Titelthema: Lässiger Genuss – Outdoor-Lounge
Die großen Gartenschauen und internationalen Messen machen es vor: Wie kein anderer Gartentrend hat sich die Outdoor-Lounge in den letzten Jahren zum Liebling der Gartendesigner entwickelt. Der Dialog zwischen In- und Outdoor-Bereich wird immer wichtiger. Die Ansprüche steigen: an die Qualität des planerischen Entwurfs, an die Materialien, an die Möbel. Vorbei die Zeiten der traditionellen Sitzecke – let’s lounge! Aber bitte mit Stil: Gartendesign Inspiration zeigt, wie man fließende Übergänge zwischen Drinnen und Draußen schafft und so ein ganz neues Gartengefühl entsteht.


On Tour: In guter Erde – Die Gärtnerei In Goede Aarde
Ursprünglich wollten Frans und Franny Geijsels nur einen Garten anlegen. Sie pflanzten heimische Gehölze, um ihr kleines Grundstück in Biervliet vor den Winden zu schützen, denn die Westerscheide liegt nur einen Katzensprung entfernt. 20 Jahre ist das her, aus dem Privatgärtchen längst eine überregional bekannte Gärtnerei hervorgegangen. Ihr Name, „In Goede Aarde“, steht heute für handverlesene Stauden, die schön, aber auch robust sind und von Frans und Franny selber vermehrt wurden. Der Katalog ist klein, aber fein und enthält Schätze wie Astern, Knöterichsorten, Phloxe und Gräser.


Porträt: Enthüllung eines Magiers – André Heller
Der Weltenstürmer von Bühne, Zirkus und Varieté hat sein Paradies im Garten gefunden. In Marrakesch spricht er über die energetischen Räume der Natur, die beheimaten und ermutigen. Als reale Sehnsuchtsbilder sind sie Kraftquelle und Rettungsanker. Hellers Idee vom Garten nährt mit ihrer verschwenderischen Fantasie seine „Wollust für Schönheit“, die er mit anderen teilen möchte: „Weil ich weiß, dass das alle brauchen.“


Erscheinungstermine 2018
1/2018    29. Januar
2/2018    26. März
3/2018    28. Mai
4/2018    23. Juli
5/2018    24. September
6/2018    26. November