Titelthema: Entdecke die Möglichkeiten – Kleine Stadtgärten
Der Raum für Gärten ist vor allem in den Städten in den vergangenen Jahrzehnten immer kleiner geworden. Oft steht für das grüne Projekt nurmehr eine handtuchgroße Fläche zur Verfügung; und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Da andererseits jedweder Raum im Freien ein kostbares Gut ist, werden selbst die winzigsten Grundstücke gern als Außenzimmer genutzt. Gartendesign Inspiration zeigt, wie sich ein sehr begrenztes und auf den ersten Blick trostloses Areal mit einer gut durchdachten Flächenplanung in ein attraktives und individuell gestaltetes Kleinod verwandeln lässt.


Gartenreportage: Hauptrolle für alte Eichen – Wild Things in Texas
In einem Garten im texanischen San Antonio sind vier Dutzend 300 Jahre alte Lebenseichen die Protagonisten. Um drei der Bäume herum wurde das Wohnhaus der Eigentümer gebaut. Und die Landschaftsarchitektin Christine Ten Eyck pflanzte den ausladenden Gehölzen ein Ensemble an wildhaften Stauden und Gehölzen zu Füßen, das sich im wesentlichen an der Natur des US-amerikanischen Bundesstaates orientiert – und den tiefen Schatten, den die Bäume werfen, ohne Probleme wegsteckt.


Porträt: Meister der Knöteriche – Chris Ghyselen
Dieser Belgier vereint Designverständnis und Pflanzenwissen mit der Leidenschaft, sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Dank dieser seltenen Kombination hat sich Chris Ghyselen längst über Flandern hinaus einen Namen gemacht. Als Gartenarchitekt ist er bekannt für seine buntblühenden Rabatten, als Staudenzüchter steht er für zahlreiche neue Knöterich-Sorten, und in seinem Garten in Oostveld in der Nähe von Brügge können Besucher entdecken, welche ausgefallenen Früchte seine Begeisterung fürs Gärtnern trägt.


Erscheinungstermine 2018
1/2018    29. Januar
2/2018    26. März
3/2018    28. Mai
4/2018    23. Juli
5/2018    24. September
6/2018    26. November